Kaum ist die eine Veränderung zum Alltag geworden, steht die Nächste vor der Tür. Kontinuierlich verändert sich unsere Gesellschaft, unsere Arbeitswelt, das Unternehmen, in dem wir arbeiten. Verinnerlichte Strategien und Werte stehen auf dem Prüfstand, neue Ziele müssen erreicht werden, die organisatorische Leistungsfähigkeit soll verbessert werden.
Ich begleite Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter durch die Zeiten des Wandels. Idealerweise mit größtmöglicher Beteiligung aller, denn sowohl die Organisation als auch ihre Mitarbeiter müssen sich weiterentwickeln.
Dabei gehe ich mehrdimensional vor. Das heißt, dass ich die unterschiedlichen Ebenen im Blick behalte: die Einzelperson, das Team und die Organisation. Denn so können neue strategische Ziele erreicht werden, können die Leistungsfähigkeit der Organisation und gleichzeitig die Qualität des Arbeitslebens verbessert werden.
Nachfolgend, ein typisches Beispiel dazu.
„Neue Ziele, neues Miteinander“
In einem großen Klinikum entsteht eine innovative Abteilung mit einer fachübergreifenden Ausrichtung. 40 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen sollen hierhin versetzt werden. Die wichtigsten Ziele der Team- und Organisationsentwicklung sind es hier, die unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenzuführen, die Abläufe zu organisieren, das Miteinander zu fördern und Verständnis füreinander zu entwickeln.
Dafür müssen sich zum Teil völlig fremde Menschen kennenlernen, zu einem Team zusammenfinden, offen miteinander kommunizieren. Mediziner, Pflegende, Servicekräfte und Medizinische Fachangestellte müssen lernen, sich als ein Team zu sehen und ihre Unterschiedlichkeiten und Kompetenzen nicht konkurrierend, sondern befruchtend zu erleben und einzusetzen.
In einem ersten Schritt konnten sich alle in einem geschützten Rahmen kennenlernen. Sie konnten z. B. Fragen stellen und Dinge aussprechen, die sie normalerweise verschwiegen hätten. Mithilfe verschiedener Methoden, z. B. der Szenischen Darstellung, wurden problembehaftete Szenen durchgespielt. So gelang es in großer Offenheit, die Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Regeln für ihre Kommunikation aufzustellen. Im weiteren Verlauf fanden begleitend zum Alltagsgeschäft Treffen in kleineren Gruppen statt. Hier wurde noch mal genau betrachtet, was gut lief und was weniger, woran noch gearbeitet werden musste, wer Unterstützung brauchte. Ein optimaler Einstieg in einen neuen organisatorischen Rahmen mit multiprofessionellen Teams.